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10 Tipps, um das Beste aus der Lichttherapie mit einer Tageslichtlampe herauszuholen

Posted by Ines on
Technologie
10 Tipps, um das Beste aus der Lichttherapie mit einer Tageslichtlampe herauszuholen

Es ist nicht nur das kalte Wetter, das dich träge macht und du dich am liebsten den ganzen Tag zu Hause auf der Couch in eine Decke einrollen willst. Kürzere Tage vom frühen Herbst bis zum Winter können dazu führen, dass sogar Ihr Serotonin in Ihren Neuronen „überwinternt“.

Saisonale affektive Störungen (SAD) sind eine Art von Depressionen, die im Herbst bis Winter auftreten. Menschen mit Winterblues fühlen sich müde, weniger motiviert, traurig und schlafen mehr als sonst. Eine Tageslichtlampe (http://www.lichterland.net/tageslichtlampe) kann da Abhilfe schaffen.

Du bist mehr gefährdet für den sogenannten Winterblues, wenn du eine Frau bist, jünger, weiter vom Äquator entfernt lebst oder Familienmitglieder hast, die Depressionen oder eine Stimmungsstörung haben. Bei Menschen mit saisonalen Depressionen wurden zu 5 Prozent höhere Werte eines Transporterproteins gefunden, das Serotonin aus dem Zwischenraum zwischen den Neuronen entfernt und Serotonin zurück in das präsynaptische Neuron bewegt, was zu Depressionen führen kann.