Netflix weiß, dass er die Zuschauer im Griff hat: Der durchschnittliche Abonnent strömte 50 Minuten von Netflix ein Tag letztes Jahr, entsprechend einem CNBC Report, und CEO Reed Hastings gibt zu, dass er Sie überwachen lassen möchte.

„Weißt du, denk darüber nach, wenn du eine Show von Netflix schaust und süchtig nach ihr wirst, bleibst du lange nachts auf“, sagte Hastings in einem Gewinnruf im letzten Jahr, per Recode. „Du wirklich – wir konkurrieren mit dem Schlaf, am Rande.“

Nun hat ein Netflix-Superuser in Indien, der mehr als sieben Stunden am Tag zusah, zugegeben, dass er Hilfe braucht, berichtete der Hindu. Der nicht identifizierte Mann überprüfte letzte Woche das National Institute of Mental Health and Neurosciences (NIMHANS) in Bangalore, nachdem er Netflix benutzt hatte, um der Realität seiner Arbeitslosigkeit für sechs Monate zu entkommen, so die Zeitung.

Manoj Kumar Sharma, ein klinischer Psychologe beim Service for Healthy Use of Technology (SHUT) des Instituts, sagte dem Hindu, dass sich der Mann an Netflix wandte, um dem Druck der Familie zu entkommen, einen Job zu finden, seine Probleme zu vergessen und „immense Freude daran“ zu haben.

SHUT wurde 2014 als Indiens erste Klinik zur Behandlung von Technologiesucht gegründet, so Nihmans, und führt auch Kompetenz- und Sensibilisierungsworkshops zum Thema Technologiesucht durch.

Das Bingeing des Mannes begann als erstes am Morgen und führte zu Augenbelastung, Müdigkeit und Schlafstörungen, berichtete die Zeitung. Die Behandlung seines Zustandes beinhaltet fünfminütige Atemübungen pro Stunde, um Stress abzubauen, so Neu Delhis The Print, zusammen mit Therapie und Karriereberatung.

„Netflix Sucht“ ist nicht im DSM-5, der so genannten Bibel der Psychiatrie über psychische Störungen, und die Kontroverse umgibt die Ideen von ähnlichen bildschirmbezogenen Suchterscheinungen. Ähnlich wie die Sucht nach XNXX Sexfilmen.

Die Weltgesundheitsorganisation klassifizierte die Sucht nach Videospielen im Juni als eine psychische Störung, eine Entscheidung, die von einigen Experten für psychische Gesundheit mit Skepsis aufgenommen wurde.

Störung oder nicht, die genauen Arten von bildschirmgetriebenem Verhalten scheinen je nach Alter zu variieren, sagte Sharma, der Psychologe mit Indiens SHUT-Klinik, laut The Print:

„Während sich die Sucht der jüngeren Generation im Alter zwischen acht und 14 Jahren weiterhin auf das Spielen konzentriert, sind Apps wie Netflix eher für die Erwachsenen gedacht, die emotionale Befriedigung (im Streaming-Content) finden, da sie unter ständigem Stress stehen.“