Die Blockchain-Technologie hat ein enormes Potenzial, eine Vielzahl von Branchen zu stören, von der Datenverwaltung über die Sicherheit bis hin zum Gesundheitswesen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Die Blockchain kann eine neue Grundlage und Struktur für das Management von Gesundheitsinformationen schaffen, indem sie elektronische Krankenakten effizienter macht, ohne Vermittler und die Patienten in die Lage versetzt, Eigentümer ihrer eigenen Akten zu sein.

Auf diese Weise kann eine Blockchain-gestützte Gesundheitsinformationsplattform den wichtigen Wert der Interoperabilität freisetzen und damit die Kosten für Gesundheitsdienstleister und Patienten senken.

Hyperledger für eine Arzt-zu-Patienten-Plattform

Die Medicalchain-Plattform zielt darauf ab, die Blockchain zu nutzen, um die Speicherung von Krankenakten zu verbessern. Die verschiedenen Institutionen wie Ärzte, Krankenhäuser, Laboratorien, Forschungs- und Krankenversicherer können die Erlaubnis beantragen, auf die Patientenakte zuzugreifen, um ihre Leistungen zu erbringen und Transaktionen im Hauptbuch zu erfassen.

Medicalchain wird eine Partnerschaft mit Civic eingehen: Dies wird es Ärzten ermöglichen, sich mit der in Medicalchain integrierten Anwendung Civic an Bord zu begeben.

Dies ist ein sicherer und zuverlässiger Weg, um Ärzte zu gewinnen, da sie verifiziert werden müssen und ihre Betriebsgenehmigung überprüft werden muss. Mo Tayeb, Mitbegründer von Medicalchain, erklärt Cointelegraph:

„Die Blockchain-Technologie wird die Art und Weise, wie das Gesundheitswesen verwaltet wird, für immer verändern. Blockchain gibt Ärzten und Patienten die Sicherheit, dass die Krankenakten korrekt und aktuell sind, da das verteilte Ledger eine unbestechliche, vertrauenswürdige Version der Daten garantiert, auf die man sich jederzeit verlassen kann. Eine unbestreitbare Version der Wahrheit ist mit den heutigen Systemen und Infrastrukturen nicht erreichbar.“

Medicalchain verwendet die Hyperledger Fabric, die von der Linux Foundation in Zusammenarbeit mit einigen Firmen wie IBM entwickelt wurde.

US-Markt ist besonders

Patientory behauptet, es hat eine Lösung, die darauf abzielt, eine patientenzentrierte Plattform zu schaffen, die mit dem Hauptziel entwickelt wurde, Schmerzpunkte in der zentralisierten Gesundheitsumgebung zu eliminieren und Interaktionen mit IT-Infrastrukturen im Gesundheitswesen zu ermöglichen, um sich mit den sich ändernden Trends im Gesundheitsmanagement zu verbessern.

Es gibt einige Unterschiede zwischen den beiden Unternehmen in Bezug auf Geschäft, Ziele und Technologie.

Medicalchain strebt keine Partnerschaft mit Krankenhäusern und Gesundheitsorganisationen an, sondern wendet sich direkt an die Patienten und bietet ihnen an, ihre Unterlagen auf ihrer Plattform zu haben, unabhängig davon, welcher Gesundheitsorganisation sie angehören.

Auch Patientory scheint sich mehr auf den US-Markt zu konzentrieren, während Medicalchain die ganze Welt abdecken will.

In beiden Fällen besteht das Ziel jedoch darin, den Patienten die Kontrolle über ihre Gesundheitsdaten zu geben und sie so in die Lage zu versetzen, ihre Versorgung dank der Blockchain besser zu verwalten.

Permissioned Blockchain: ein Widerspruch in sich?

Eine Störung des Gesundheitswesens oder einer anderen Branche wäre nur durch den Einsatz der Blockchain-Technologie möglich, aber diese basiert auf dem Prinzip der vollständigen Dezentralisierung und nicht auf einem zugelassenen Netzwerk wie dem von Hyperledger.

Ist das ein Widerspruch im Denken und Handeln?

Mo Tayeb erklärte uns, warum sich sein Unternehmen für eine private Kette wie Hyperledger entschieden hat: „Mit Hilfe von Hyperledger wird Medicalchain es Patienten ermöglichen, die Zugriffsrechte auf ihre Gesundheitsakten zu kontrollieren – wer erhält Zugang zu ihnen, zu welchen Informationen und für wie lange. Es erlaubt auch, dass das Gesundheitspersonal der Integrität der medizinischen Aufzeichnungen vertraut, da Patienten nur Lesezugriff haben, während zertifizierte und verifizierte Kliniker eine Lese- und Schreibgenehmigung erhalten.